Jugendfeuerwehr
Essen-Kettwig
Schulstr. 22
45219 Essen

FaceBook

Elterninfo

Liebe Jugendlichen, liebe Eltern
Vielen Dank für das Interesse an der Jugendfeuerwehr. Bevor man allerdings einer Jugendgruppe beitritt, stellen sich sicher dem ein oder anderen ein paar Fragen, die wir hier gerne beantworten möchten. Sollten trotzdem nicht alle Fragen beantwortet werden, so besteht auch die Möglichkeit über das Kontaktformular am Ende der Seite eine Frage an uns zu richten.

Was ist die Jugendfeuerwehr überhaupt ?
Die Jugendfeuerwehr Kettwig ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehren. Bei den Gruppenabenden wird spielerisch das Wissen für den Feuerwehrdienst vermittelt (Wieso brennt etwas, was kann man dagegen unternehmen, Erste Hilfe etc.). Aber auch allgemeine Jugendarbeit und Kameradschaft kommen nicht zu kurz (Ferienfreizeit etc.).

Ab wann kann man in die Jugendfeuerwehr ?
In die Jugendfeuerwehr Kettwig können Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 17 Jahren aufgenommen werden, die in Kettwig wohnhaft sind. Kinder und Jugendliche aus anderen Stadtteilen können sich aber trotzdem mit uns durch das Kontaktformular in Verbindung setzten oder weitere Informationen der Homepage der Jugendfeuerwehr Essen (www.jf-essen.de) entnehmen. Aufgrund großer Nachfrage kann es momentan allerdings zu Wartezeiten kommen. Wir führen hierzu eine Warteliste.

Wie kann man sich anmelden ?
Bevor man sich in der Jugendfeuerwehr anmeldet sollten die Interessenten erst 2-3 Mal beim Gruppenabend dabei gewesen sein, um sich einen Eindruck von dem zu machen, was einen später erwartet.
Sollte weiterhin Interesse sein, so kommt der Bewerber auf die Warteliste oder kann ggfls. sofort aufgenommen werden. Hierzu muss das Aufnahmeformular ausgefüllt werden, welches Sie von den Betreuern erhalten. Ebenso wird eine ärztl. Bescheinigung benötigt, dass ihr Kind keine schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen hat.

Wann und Wo sind die Gruppenabende ?
Die Übungsabende finden außerhalb der Ferien an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr, statt. In den Sommermonaten kann es auch schonmal sein, dass diese um eine halbe Stunde verlängert werden.
Treffpunkt ist die Wache Kettwig-Mitte in der Schulstr. 22. (Der Eingang befindet sich auf der linken Seite des Gebäudes neben der Fahrzeughalle)

Was kostet mich das ?
Das Reinschnuppen ist erst mal kostenfrei. Nach vollzogener Aufnahme erheben wir dann einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 36 €. Dieser Beitrag ist einheitlich und wird bei allen Essener Jugendfeuerwehren erhoben. Bei größeren Aktivitäten (Veranstaltungen, Ferienfreizeiten, etc.) erheben wir unter Umständen darüber hinaus eine Eigenbeteiligung.
Nach Beendigung der Mitgliedschaft sind die Ausrüstungsgegenstände, welche kostenlos zur Verfügung gestellt werden, in ordnungsgemäßem Zustand zurück zu geben. Fehlen diese, so sind sie zu ersetzen

Woraus besteht die Dienstbekleidung ?
Die Jugendfeuerwehruniform besteht aus:
Arbeitshose (Bund- oder Latzhose), Blousonjacke, Helm, Handschuhe, Stiefel mit Stahlkappe, T-Shirts, Sweat-Shirt, Allwetterjacke.

Wie sind die Jugendlichen versichert ?
Es besteht Versicherungsschutz während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, aber auch auf direktem Wege von der Wohnung zur Feuerwehr und zurück. Bei Übungen wird Wert darauf gelegt, dass die Schutzausrüstung getragen, und die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. Sollte trotzdem mal etwas passieren, so sind die Jugendlichen bei der Unfallkasse NRW versichert.
Während der Gruppenabende dürfen keine Ohrringe, Piercings, lange Ketten oder Ringe getragen werden.

Welche Qualifikation haben die Betreuer ?
Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen. So machen gerade junge Betreuer bei uns eine Jugendgruppenleiterschulung und darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen angeboten wie z.B. Erlebnispädagogik, Teamentwicklung usw.

Noch Fragen ?
Wir hoffen, wir konnten (fast) alle Fragen beantworten und würden uns freuen dich demnächst persönlich mal begrüßen zu dürfen. Falls dennoch Fragen offen sind, geht es hier zum oben erwähnten Kontaktformular

Wir hoffen Ihre Tochter / Ihren Sohn demnächst bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Jugendfeuerwehr Essen-Kettwig

----- nach oben -----

Legetøj og BørnetøjTurtle