Jugendfeuerwehr
Essen-Kettwig
Schulstr. 22
45219 Essen

FaceBook

Unsere Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Kettwig wurde am 25.11.1992 als 4. Gruppe der Jugendfeuerwehr Essen gegründet.
Mit der Führung wurden seinerzeit die Kameraden Hans-Peter Kante und Dirk Petermann beauftragt.

Die Gruppe besteht aus 15-20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die an jedem 2. und 4. Mittwoch des Monats (Termine könnt ihr im Dienstplan sehen) ihren Übungsdienst auf der Feuerwache 8 in Essen-Kettwig verrichten.
In der Regel werden die Jugendlichen zwischen 17.30h bis 19.00h von 7 erfahrenen Feuerwehrkameraden in Theorie und Praxis auf die zukünftige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet.
Bisher konnten ca. 30 Kameraden der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges Kettwig übernommen werden. (Stand Ende 2012)

Im Jahr 2007 gab der bisherige Jugendgruppenleiter Dirk Petermann sein Amt aus persönlichen Gründen an seinen Stellvertreter Markus Stein ab. Dieser wurde dann Anfang 2008 auch von den Jugendlichen offiziell zu ihrem „Chef“ gewählt.
Sein Stellvertreter ist das ehemalige Jugendfeuerwehrmitglied Sascha Stein.

Neben dem Sach- und Fachlichen wird vor allen Dingen die Kameradschaft groß geschrieben.
Im Zuge dessen besuchte die Gruppe Kettwig 1995 und 1997 mit weiteren anderen Jugendfeuerwehrgruppen die Jugendfeuerwehr Hartenrod.

Weitere Freizeiten führten die Jugendlichen

- 2001 nach Schmalenberg (Nordrhein-Westfalen)
- 2002 nach Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
- 2003 nach Bremerhaven (Niedersachsen)
- 2004 nach Bergen (Niedersachsen)
- 2005 nach Hundseck (Baden-Württemberg)
- 2006 an den Spitzingsee (Bayern)
- 2007 nach Dittrichshütte (Thüringen)
- 2008 nach Schmalenberg (Nordrhein-Westfalen)
- 2009 nach Aurich (Niedersachsen)
- 2010 nach Molzhain (Rheinland-Pfalz)
- 2011 nach Geesthacht (Niedersachsen)
- 2012 an den Schluchsee (Baden-Württemberg)
- 2013 nach Hanstedt (Niedersachsen)
- 2014 an den Brombachsee (Bayern)
- 2015 an den Schönberger Strand (Mecklenburg-Vorpommern)

durch.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Herbstfreizeit durchführen, welche uns zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Essen-Werden nach Geyer führt.

Da unsere Gruppe 1992 gegründet wurde, feierten wir im Jahr 2002 das 10-jährige Bestehen der JF-Gruppe Kettwig. In diesem Zuge fand ein Wettkampf der Jugendfeuerwehrgruppen aus Essen auf dem Kettwiger Sportplatz statt. "Fast wie bei den Großen" wurden Schläuche ausgeworfen, Löschangriffe vorgenommen, Schwebebalken und Röhre bezwungen und eifrig Knoten und Stiche durchgeführt.
Völlig erschöpft wurden alle Sieger geehrt und in geselliger Runde noch ein wenig gefeiert.
Eine Wiederholung dieses Wettkampfes fand 2005 ebenfalls auf dem Kettwiger Sportplatz statt. Dieser wurde durch die JF-Gruppen Altenessen, Steele und Kettwig ausgerichtet und es nahmen rund 80 Jugendliche teil.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unserem leider im Jahre 2008 verstorbenen Kameraden Albert Johannes Kursch bedanken. Ohne seinen großen Einsatz wären die Touren und die damit verbundenen schönen Erinnerungen nicht möglich gewesen. VIELEN DANK!!!

Legetøj og BørnetøjTurtle